“Die Welt der stillen Schiffe” – Status nach der 21. Woche

Das Wort zum Donnerstag, aus technischen Gründen heute mal wieder am Freitag.

Ich muss gestehen, ich hatte schon beinahe das Gefühl, wieder einmal an einer leichten Form der Schreibblockade zu leiden. Nachdem ich ja schon, wenn ich ehrlich bin, den Entschluss meines Urlaubs vom Schreiben nicht so ganz freiwillig, sondern mehr auf Basis von akuter Erschöpfung getroffen hatte, musste ich auch zu Beginn dieser Woche feststellen, dass es mir leichter fiel, über das Schreiben zu schreiben, als es wirklich zu tun.

Da saß ich denn also mit meinem wunderbar ausgestalteten Schlussplot von „Die Welt der stillen Schiffe“ und musste nur noch zu schreiben beginnen.

„Nur noch“. Zwei ebenso verdammenswerte Worte wie „einfach mal“. Wenn man erst mal angefangen hat, damit ein Problem zu haben, dann kann man nicht einfach mal nur noch mit dem Schreiben anfangen!

Nun, aber was soll ich lange klagen. Ich habe es ja gestern schon über Twitter verkündet: ich habe wieder einen Zugang zu meinem Stoff gefunden und immerhin etwas über 1.000 Worte geschrieben. Und ich bewege mich anhand meines Exposés in der richtigen Richtung vorwärts. Das rechtfertigt jetzt keine Freudensprünge, wir wollen mal nicht gleich übertreiben, aber immerhin ist es besser als Stillstand.

Und es ist vor allem keine Schreibblockade, denn vor der hatte ich wirklich – sagen wir mal Sorge. Jetzt wäre es aber schon schön, wenn ich es in diesem Monat mal wieder auf deutlich mehr als 10.000 Wörter bringen würde!

Nun, ich werde euch diesbezüglich gerne auf dem Laufenden halten :-).

2 Gedanken zu ““Die Welt der stillen Schiffe” – Status nach der 21. Woche

Kommentar verfassen

