“Die Welt der stillen Schiffe” – Status nach der 27. Woche

Die zentrale Frage, die sich rund um diesen Beitrag windet ist: wird es das letzte wöchentliche Update zu diesem Roman sein, der mich schon viel, viel länger beschäftigt, als ich es mir vorab jemals hätte vorstellen können?

Ja, ich bin soweit, dass ich das Ende des Tunnels nicht nur sehen, sondern sogar schon die Wärme der hereinfallenden Sonnenstrahlen spüren, die Vögel singen hören und den Blumenduft riechen kann. Oder, um es vollkommen nüchtern auszudrücken: es sollte schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich nicht im Laufe der nächsten paar Tage fertig werde.

Wir sind eine lange Strecke gegangen, dieser Roman und ich. Und auch wenn ich noch nicht die berühmten letzten Worte darüber verlieren möchte, kann ich doch sagen, dass ich auch ein wenig stolz auf mich bin, es hingekriegt zu haben. Stellenweise, unterwegs, hatte es sich für mich nicht so angefühlt, als ob ich den Weg finden würde, der mich durch meine Ideen, Vorstellungen und Ambitionen führen würde.

Was bleibt über die vergangene Woche zu erzählen: ich habe den Showdown unter Dach und Fach. Dafür habe ich jeden Tag in dieser Woche geschrieben, mit einer Konstanz, die ich nicht anders als mit „wäre es doch immer so!“ bezeichnen kann.

Was jetzt noch fehlt ist sozusagen ein Epilog. Aber es ist kein echter Epilog, sondern es ist der Part, der sozusagen das Schleifchen um die gesamte Handlung bindet. Schließlich sind wir hier nicht in irgendeinem billigen Actionfilm, bei dem direkt nach Abschluss der letzten Schießerei der Abspann zu rollen beginnt ;-).

Also: drückt mir die Daumen, dass ich nicht jetzt noch krank werde, oder mir die Finger breche, oder spontanen Gedächtnisverlust erleide. Dann kann es gut sein, dass ich mir in Zukunft für meine Donnerstage wieder andere Beiträge ausdenken muss, als Statusupdates ;-).

„Die Welt der stillen Schiffe“ umfasst jetzt 151.981 Wörter auf 627 Normseiten. Aber höchstens noch für fünf Minuten, dann wird es mehr werden *g.

Ein Gedanke zu ““Die Welt der stillen Schiffe” – Status nach der 27. Woche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.