Und dann ist da dieser Felsbrocken heruntergefallen

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr habt trotz des (bei mir zumindest) eher bescheidenen Wetters einen bis jetzt angenehmen Tag! Auch wenn es euch wahrscheinlich eher egal ist, muss ich doch feststellen, dass ich hervorragend geschlafen habe, das erste Mal seit gefühlten Monaten vor dem Wecker wach war und auch vollkommen problemlos den Weg in die weite, tendenziell eher feindlich gesonnene Arbeitswelt gefunden habe.

Und wisst ihr was? Ich glaube, dass das nicht zuletzt auch daran liegt, dass ich gestern die Arbeit an dem Manuskript zu „Die Welt der stillen Schiffe“ abschließen konnte. Jetzt habe ich das in der Beitragsüberschrift ein wenig ketzerisch als Felsbrocken bezeichnet. Das ist sicherlich übertrieben. Wenn es so eine große Belastung gewesen wäre, hätte ich es bestimmt nicht geschrieben. Aber! Erleichtert war und bin ich doch.

Ich glaube, ich weiß auch genau, woran das liegt. Erinnert ihr euch noch an den November 2015, an den damals laufenden NaNo? Wie ich mir schon frühzeitig Gedanken dazu machte, was ich denn mit ihm anstellen soll, wenn ich „Der Beobachter und der Turm“ abgeschlossen habe? Ja, ich wollte danach eine kurze Geschichte schreiben. Eine Novelle vielleicht. Ein kleines Anhängsel, das sich mit dem „Beobachter“ zufällig die gleiche Welt teilt. Das kam mir vor, als wäre es eine gute Idee.

Dabei weiß ich doch, dass ich „kurz“ nicht wirklich kann! Und wie um das zu bestätigen, wurde dieses ganz klein gedachte Projekt immer größer, immer umfangreicher – und ist jetzt mein insgesamt viertlängstes Manuskript mit rund 15.000 Wörtern mehr als der „Beobachter“. Irgendwas ist da mächtig falsch gelaufen, wenn man die ursprüngliche Planung zugrunde legt!

Ich befürchte nur, dass mein Kopf es irgendwie nie so richtig geschafft hat, diesen Wechsel in den Vorzeichen mitzumachen. Unbewusst habe ich immer auf die Seitenzahl geschaut und es wurde mir unheimlich, wie viel Handlung sich noch aufdrängte und unbedingt mit in diesen Roman musste. Und das hat dann dafür gesorgt, dass ich unentspannt wurde und glaubte, jetzt endlich einmal fertig werden zu müssen. Meine wöchentlichen Statusberichte sprechen da, glaube ich, eine beredte Sprache.

Aber wenn ich das Gesamtwerk jetzt sehe und in seinem Umfang einordne, dann muss ich sagen, dass die Arbeitszeit von einem runden halben Jahr okay dafür ist. Klar, ich habe schon mal schneller geschrieben, aber da waren ja auch die Überarbeitungsphasen für „Der Morgen danach“ und „Der Beobachter und der Turm“. Das darf ich auch nicht außer Acht lassen.

Jetzt ist der Roman auf jeden Fall fertig und ich muss sagen, ich bin doch sehr zufrieden mit ihm. Wenn ich mich irgendwann an die zweite Fassung mache, werde ich einiges zu glätten haben, aber das hat ja noch Zeit. Jetzt soll er erst einmal liegen und reifen, wie ein guter Wein (oder, wenn man zum Zynismus neigt: wie ein guter Käse).

Ich hatte euch gestern versprochen, einen kurzen Ausblick zu geben, was jetzt bei mir so ansteht.

Nun, zum einen habe ich mehrere Blogbeiträge in der Pipeline, die ich gerne schreiben möchte und zu denen mir bis jetzt die Zeit fehlte. Außerdem steht noch der eine oder andere Artikel für die Seite videospielgeschichten.de aus, für die ich ja auch schon mehrere Beiträge geschrieben habe. Und ganz nebenbei möchte ich dann noch ein paar Kurzgeschichten schreiben. Eine Sache, die in letzter Zeit definitiv zu kurz gekommen ist und mir auch schon fehlt!

Das Hauptaugenmerk liegt aber jetzt eindeutig wieder auf „Der Beobachter und der Turm“ in seinem dritten und von meiner Seite aus letztem Entwurf. In diesen werde ich alle Anmerkungen einfließen lassen, die ich mir damals in blau an das ausgedruckte Manuskript geschrieben habe. Dann geht das Ganze noch durch die Stilanalyse von Papyrus und danach … werde ich mal sehen, wie ich die Sache angehe. Auf jeden Fall steht nach wie vor die Absicht, diesen Roman in diesem Jahr zu veröffentlichen. Und sie wird auch immer deutlicher und fester.

Um also die Beitragsüberschrift noch einmal aufzugreifen: Ein Felsbrocken ist von mir abgefallen, aber der nächste wartet direkt um die nächste Ecke. So muss es aber auch sein, so soll es auch sein. Es macht Spaß, sich um diese Dinge zu kümmern. Ich bin gerne Autor. Und ich arbeite weiterhin an der Umsetzung meines Traums.

Euch danke ich, dass ihr mich auf diesem Weg begleitet und ermutigt! Ihr seid großartig!

Habt eine gute Zeit,
euer Michael

7 Gedanken zu “Und dann ist da dieser Felsbrocken heruntergefallen

  1. Hallo Michael,

    Glückwunsch zur Fertigstellung deines Manuskripts. Ich kann mir gut vorstellen, dass du erleichtert bist, dass das endlich geschafft ist. Man verbringt ja doch ziemlich viel Zeit mit seinen Manuskripten und ich kann mir vorstellen, dass man dann irgendwann auch endlich mal zum Abschluss kommen möchte, damit man wieder neue Projekte beginnen kann.

    Ich bin ja gerade mit meinem Roman in der ersten Überarbeitungsphase, bevor er zu den Testlesern geht und noch habe ich wirklich viel Spaß an der Geschichte. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich nach der dritten Überarbeitung oder so auch die Nase von ihm voll haben werde 😀 Das Gute ist, wenn man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet – wie du ja auch – und sich dann ein bisschen Abwechslung gönnen kann.

    Mir ging es beim Schreiben übrigens auch so, dass mein Projekt mehr Kapitel bekam, als ursprünglich geplant. Auch wenn es nur 70k Wörter hat, anstatt den geplanten 80k Wörtern (das lag daran, dass ich mich völlig verkalkuliert hatte). Aber ich finde, das ist ja gerade das aufregende und schöne am Schreiben – wenn sich während des Schreibprozesses noch neue Ideen auftun und die Handlung selbst das Steuer übernimmt. Verstehst du, was ich meine? 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    Gefällt 1 Person

    • Mic schreibt:

      Hallo Myna,

      oh ja, ich verstehe absolut, was du meinst! Das ist ja immer eines meiner Top-Argumente gegen zu enges Plotten, dass mir dann die Überraschungsmomente eine wenig abgehen. Trotzdem werde ich das bei meinem nächsten Projekt noch einmal ausprobieren. Wobei ich nicht glaube, dass ich das mit einer Wörterkalkulation hinbekäme.

      Abwechslung ist schon ein wenig das A und O. Da habe ich sicher noch Luft nach oben. Aber jetzt ging es erst einmal darum, die „Schiffe“ aus dem Kopf und diesen wieder für den „Beobachter“ frei zu bekommen. Ich bin immer noch überrascht, wie schnell das teilweise geht!

      Ich wünsche dir viel Erfolg in der Überarbeitung!

      Liebe Grüße
      Michael

      Gefällt 1 Person

  2. Sandra Gadzikowski schreibt:

    Hallo Michael, ich finde es toll das du nun deinen Traum verwirklichst. Ich kenne zwar dein Roman noch nicht aber ich werde ihn auf jedenfall lesen wollen sobald er herausgegeben ist. Ich bin mir sicher dass er großartig ist denn ich war sowieso begeistert von der Sicht der Dinge die du hast. Ich wünsche dir viel Motivation und Durchhaltevermögen für dein weiteren Weg.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

