Linktipp: Rechtliches zum Thema Bildplattformen

Heute mal wieder ein kleiner Linktipp von mir. Und zwar benutze ich, wie so mancher andere Blogbetreiber auch unter meinen Seitenbesuchern, gerne Bildplattformen wie z.B. Pixabay, um passende Fotos zur Bebilderung meiner Beiträge herauszusuchen, ohne die so ein Blog doch eine recht dröge Angelegenheit werden könnte.

Auf dem Videoblog von Rechtsanwalt Christian Solmecke, vielen vielleicht bekannt als die Koryphäe zum Thema Internetrecht in Deutschland, ist ein Video online gegangen, in dem es unter anderem um die Rechtssicherheit von diesen Plattformen, speziell auch Pixabay geht. Das ist nämlich nicht ganz so eindeutig, wie zumindest ich mir das vorgestellt hatte, muss ich ehrlich zugeben. Spätestens dann, wenn Social-Media-Kanäle hinzukommen, in die viele ja ihre Artikel streamen lassen, begibt man sich evtl. auf dünnes Eis.

Ich habe jedenfalls ein paar neue Gedanken mitnehmen können, ebenso wie den Namen einer alternativen Bilddatenbank, von der zumindest ich bis jetzt noch nichts gehört hatte.

Advertisements

10 Gedanken zu “Linktipp: Rechtliches zum Thema Bildplattformen

  1. Danke für den Hinweis! Seit ich selbst einmal abgemahnt wurde (lief zum Glück glimpflich ab), nutze ich nur noch Wikipedia, verlinke brav darauf und mache ansonsten eben meine eigenen Fotos! Alles andere ist mir zu nervenaufreibend/unsicher.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s